Isla Volante

Logbuch der Insel von Rittiner & Gomez

Publikationen

Kitsune

Drei Mikroromane

kitsune sudabeh mohafez rittiner gomez edition azur
Sudabeh Mohafez / Rittiner & Gomez

3 Microromane – Edition Azur
136 s., Broschur, 60 Bilder durchgehend farbig
ISBN 978-3-942375-22-1
Leseprobe / Bestellen

Gemeinsam mit den Bildermachern Rittiner & Gomez legt Sudabeh Mohafez mit ihrem zweiten Buch in der Edition azur eine ganz besondere Sammlung vor: drei Mikro-Romane in sechzig Kapiteln mit sechzig Bildern.
„in der ferne, die Felsen“ unternimmt eine reise an den Nullpunkt des Erzählens und erkundet unser Unbehagen an Geschichten, die sich gängigen Plots verweigern. „das eigenartige Haus“ lässt zwei Menschen am Rande der Gesellschaft zu Wort kommen, deren leben eine ganz und gar überraschende Wendung nimmt. der Titelroman „Kitsune“ schliesslich berichtet vom stillen weg zurück ins Glück. die Koproduktion entstand vor dem Hintergrund des intensiven Austauschs von Sudabeh Mohafez und Rittiner & Gomez auf ihren Weblogs während der Jahre 2005 bis 2013.

Stimmen zu Kitsune

Ein unglaublich stilles Buch ist dieses „Kitsune“, still, beruhigend, mit wenigen Sätzen und, kongenial, Aquarellstrichen mehr aussagen als mancher 800-Seiten-Wälzer, dem es, das sei angefügt, nicht gelingen könnte, der freigelassenen Leserfantasie ein so herrliches Spielfeld anzubieten.
Florian L. Arnold

136 s., Broschur, 60 Bilder durchgehend farbig
ISBN 978-3-942375-22-1

Voland & Quist / Sudabeh Mohafez

Das eigenartige Haus

Graphic Novel

das eigenartige haus
Sudabeh Mohafez / Rittiner & Gomez

“Iwan war im abgeschlossenen raum hinterm Heizungskeller. gemeinsam mit Parimarjan ist er dort eingedrungen. sie haben sich – wir wissen nicht wie – zugang zu dem dazugehörigen schlüssel verschafft und sind mit Taschenlampen gerüstet hinein. Iwan weigert sich, uns zu erzählen, was sie dort gefunden haben. er meint, das sei nichts für menschen wie uns, und es wäre auch viel besser gewesen, wenn er selbst diesen raum niemals betreten hätte.” (Klappentext)

Die texte und Bilder von „das eigenartige haus“ wurden 2011 synchron und sukzessive in den Weblogs Zehn Zeilen (Sudabeh Mohafez) und auf der Isla Volante entwickelt und publiziert.

Dieses buch lebt von Beziehungen und Perspektivwechseln.
Ein Haus, das es ohne seine Beobachter nicht geben würde, die Beobachter, die es ohne Iwan nicht geben würde, und das ganze eigenartige Haus, das es ohne Sudabeh Mohafez und Rittiner & Gomez nicht geben würde.
Elke Engelhardt

Februar 2012, 52 s., 12 x 19 cm, Klebebindung
mit 22 Farbzeichnungen
ISBN: 978-3-905846-19-5

Edition Taberna Kritika / Sudabeh Mohafez

Panik Eelektro #7

Seelen Strips

panik-elektro

Autobiografische Comicblogs mit Beiträgen von 20 Webcomics / auch mit Beiträgen aus dem Logbuch Isla Volante. Jede Ausgabe widmet sich einem speziellen Thema, das von Zeichnern der deutschen Comicszene mit Gastbeiträgen von internationalen Comicpersönlichkeiten auf knapp 300 seiten ausgearbeitet wird. so ist aus Panik Elektro ein, anfangs noch belächeltes und finanziell wenig lukratives, allerdings mittlerweile umfassendes und wichtiges forum der zeitgenössischen und deutschsprachigen Comicszene geworden. der siebte band Seelen Strips erscheint 2010 unter der Redaktion von Johannes Kretschmar und Ulf Salzmann.

Panik Elektro band 7: Seelen Strips

Herausgegeben von Ulf Salzmann und Johannes Kretschmar
Verlag schwarzer Turm Weimar
400 seiten, schwarzweiß mit Ffarbcover,
Softcover, 16,7 x 24 cm
ISBN 978-3-934167-51-3

Literarische Weblogs

Sonderausgabe von „Spatien – Zeitschrift für Literatur“ (Heft 5)

litblogs

Diese Sonderausgabe von „Spatien – Zeitschrift für Literatur“ zum Thema Literarische Weblogs (auch: Litblogs) versammelt Beiträge von Autorinnen und Autoren von „litblogs.net“. Neben Essays, kleinen Poetiken, Interviews oder persönlichen Berichten liefert der Band auch frischen Stoff aus den Werkstätten. Mit Beiträgen von: Alban Nikolai Herbst, Markus A. Hediger, Hartmut Abendschein, Michael Perkampus, Sudabeh Mohafez, Helmut Schulze, Andreas Louis Seyerlein, Neda Bei, Benjamin Stein, Andrea Heinisch-Glück, Rittiner & Gomez, Jörg Meyer, Kathleen York

Edition Taberna Kritika

Januar 2008, 132 Seiten, 6 Abb., 22,9 x 15,2 cm, Brosch.
ISBN: 978-3-905846-00-3

bestellen

Ein Bild entsteht


Ein in Bild entsteht

Veränderungen einer Bilderserie der Insel.

Online

2019 – Blog Springvogel, …alte Mann liest dem Meer…, Texte Ludwig Janssen
2018 – Blog Springvogel, Milla Cremoso, Texte Ludwig Janssen
2016 – Blog Springvogel, Ratur, Text Ludwig Janssen
2014 – Auf Belysnaechte, Texte Hans-Jürgen Hilbig
2013 – Herr K besucht die Lärmende Akademie
2013 – Meer bei der Muetzenfalterin, Text-Bild-Tausch
2013 – Literarischer Monat, Online Spezial
2012 – Schwarzer Turm, Isla Volante Blog
2011 – Spiegel Online, Ad Astra